Sofia

Eine besondere Begleiterscheinung des Alters

Ich werde älter. Das ist nichts wirklich Neues, aber langsam werde ich alt. Und das habe ich mir nicht ganz so schwierig vorgestellt. Einerseits passiert es einfach so, ohne, dass ich dafür etwas tun müsste. Andererseits passiert es einfach so, ohne dass ich es aufhalten könnte.

Kosten des Alters

Wir bekommen das Alter – wenn wir es erreichen – im Leben gratis serviert. Aber so ganz kostenfrei empfinde ich das doch nicht. Das Alter kostet mich etwas, es kostet mich sogar viel.
Der Körper, der einfach macht, was er soll, und mit dem ich so viel unternehmen konnte, verabschiedet sich langsam. Und dabei nimmt er einige Dinge mit: Attraktivität, Energie, Kraft, Ausdauer usw. Das bedeutet für mich, dass ich mich verabschieden muss. Das sind viele kleine und große Abschiede, die erst mal Zeit brauchen. Sie brauchen Zeit und Raum und Mut. Für mich drängt sich die Frage auf: Gibt es noch etwas zum Alter dazu? Ich hätte gern einen Ausgleich oder eine Zugabe, damit ich diese Abschiede besser hinkriege.

Und eine Zugabe

Angeblich gibt es im Alter etwas, das heißt Weisheit.Weisheit macht das Leben leichter. Sie hilft mir, meine Gedanken und Gefühle zu sortieren, Entscheidungen zu treffen und zu einem angemessenen Verhalten zu kommen. Weisheit ist einfach die ultimative Lebenshaltung. Sofia heißt die Weisheit im Griechischen.
Ich möchte sie gern einladen, diese Sofia. Ich würde sie gern kennenlernen.
Ich habe gehört, Sofia mag Gesellschaft und sie bringt gern noch einige Leute mit. Zu ihren Freunden gehören zum Beispiel Geduld, Frieden und Zufriedenheit, Bodenständigkeit plus Kreativität, Menschenliebe und Gottesliebe, Toleranz und Respekt, Hoffnung und Trost. Da wird das Haus voll mit Gästen, die ich gern einlade.
Wo wohnt Sofia? Im Buch der Weisheit heißt es, dass Sofia neben dem Thron Gottes zu finden ist. Das ist keine ganz klare Adresse, aber immerhin ein guter Ansatz. Sofia ist aber auch gern unterwegs, man kann sie schon mal an Orten antreffen, an denen man sie nicht vermutet hätte. Wie kann ich Sofia überzeugen, bei mir ab und zu vorbeizukommen? Wahrscheinlich sollte ich ihr sagen, dass ich sie sehr schätze und sie fragen, was sie mag und wie sie sich wohl fühlt. Wenn ich schon Gäste habe wie Arroganz, Zorn oder Gewalttätigkeit, dann wird sie wohl nicht zu Besuch kommen.
Aber mit Sofia zusammen, da könnte meine Leben leichter werden, auch dieses „alt werden“ und „alt sein“ könnte leichter werden. Sofia ist schließlich schon sehr alt, sie war schon dabei, als alles geschaffen wurde. Sie kennt sich aus mit dem Leben, den Menschen und der ganzen Schöpfung.
Ich freue mich sehr auf die Treffen mit Sofia zum Tee und zum Plaudern. Ich hoffe, wir werden uns gut verstehen.

Dieser Text von Ursula Hauer stammt aus LebensLauf 4/23.