Mein Sehnsuchtsort: Noord-Holland

Als wir vor Jahren an der Nordsee einen Campingurlaub mit kleinen Kindern bei Dauerregen verbracht haben, schworen wir uns: Nie wieder Ferien an der Nordsee. Wir fuhren in die Berge oder in den Süden oder blieben einfach zu Hause. 1992 schwärmten Freunde von Schoorl aan Zee in der niederländischen Provinz Noord-Holland. Und es war noch ein Ferienhäuschen frei. Wir ließen uns überreden und fuhren mit fünf Kindern, sechs Fahrrädern und einem Dreirad auf dem Dach in die Niederlande.
Ich verliebte mich auf Anhieb in diese Gegend. Weite Polderlandschaften, Dünen zum Träumen, endlos weite Strände und wunderschöne Städtchen, mit Kanälen durchzogen. Dazu die lockere und freundliche Art der Menschen dort. Und alles konnte man mit dem Fahrrad erkunden. Hier kam ich wirklich zur Ruhe und zum Auftanken. Inspiration pur. Einige unserer schönsten Lieder wie „Wolkentheater“, „Drachen, lieber Drachen“ oder „Windmühlentanz“ sind dort entstanden. Wir lieben auch die vielen Flohmärkte, die Strandcafés und Kibbeling (frittierte Fischstückchen) mit Fritten. Aber am schönsten ist einfach diese lockere Atmosphäre, wahrscheinlich auch hervorgerufen durch die endlose Weite der Landschaft und des Himmels.
Obwohl es viele andere tolle Orte auf der Welt gibt – einmal im Jahr zieht es uns immer wieder dorthin, und Noord-Holland ist inzwischen wie ein zweites Zuhause geworden. Mittlerweile fahren auch unsere Kinder und Enkelkinder nach Schoorl aan Zee. Bekannte haben in dem besagten Ferienpark drei Häuschen nebeneinander und so können wir als Familien zusammen den Urlaub genießen. Wir frühstücken oder grillen im Garten, musizieren oder machen Spiele bis spät in die Nacht. Wir haben dort wirklich unseren Sehnsuchtsort gefunden. Juchhuu,
wir kommen bald wieder!

Dieser Text von Ute Rink stammt aus LebensLauf 4/23. Mehr zu ihr und ihrer Musik finden Sie auf ihrer Website.