Babysitter gesucht!

Die Großeltern-Kolumne

Seit fast 19 Jahren sind wir nun schon Großeltern. Mir war es immer wichtig: Wenn Enkelkinder zu Besuch da sind, gilt eine andere Zeit. Arbeit und Beruf treten zurück. Die Enkel sollen ganz einfach spüren: Oma ist da. Sie hat Zeit. Es gibt viele gemeinsame Gestaltungsmöglichkeiten. Und immer wieder ist Opa auch mit dabei. Doch dass wir als Großeltern nach einem Babysitter Ausschau halten müssen, das ist uns seither wirklich noch nicht passiert.
Unsere zehn Enkel haben zu unterschiedlichen Zeiten Herbstferien. So geschah es in diesem Jahr, dass an einem Tag, an dem mein Mann und ich bei einem Candlelight-Dinner referieren sollten, vier unserer Enkel über eine Woche zu Besuch bei uns waren. Was nun? Was tun?

Da kam mir die Idee, unsere Nachbarn zu fragen, die in Kürze selbst zum ersten Mal Großeltern werden. Eigentlich ein geschicktes Übungsfeld, als Babysitter tätig zu werden, zumal beide ein großes Herz für Kinder haben. Beide sagten zu. Mit großer Erwartungsfreude und einem Geschenk unterm Arm stand die Enkelbande vor der Haustür unserer Nachbarn und drückte auf den Klingelknopf. Auf dem Tisch lag bereits Bastelmaterial. Später ging es in die Bücherei, wo sie Bücher zum Lesen aussuchen durften. Zu Hause gab es ein leckeres Abendessen und als Gute-Nacht-Geschichte einen Kinderfilm.
Als die Zu-Bett-Geh-Zeit kam, gingen die Kids mit ihren „neuen“ Großeltern zurück in unser Haus. Sie wussten, was der Reihenfolge nach dran war. Sie waren vertraut mit unserem Gute-Nacht-Ritual. Bis wir nach Mitternacht wieder zu Hause angekommen waren, hat unser neuer Ersatz-Opa im Wohnbereich gemütlich Wache gehalten. Entspannt und dankbar haben wir unsere schlafenden Enkel gestreichelt. Dann ging auch für uns ein erfüllter Tag zu Ende. Am nächsten Morgen gab es viel zu erzählen.

Es ist ein großes Geschenk, in guter Nachbarschaft miteinander leben und sich hin und wieder unterstützen zu können.

Gerdi Stoll ist Autorin und Referentin, ihr Mann Claus-Dieter Stoll ist Dekan im Ruhestand. Die beiden haben elf Enkel und leben in Mötzingen bei Stuttgart.