Mit Humor, Gelassenheit und Gottvertrauen

website builder Es sind oft die kleinen Gesten, die im Gedächtnis bleiben: Ich war erst wenige Jahre Redakteurin – und schickte einem unserer Autoren seinen von mir leicht bearbeiteten Artikel per E-Mail zur Freigabe. Eine Routine-Aufgabe, normalerweise überprüfte er den Text und gab mir dann sein Einverständnis oder seine Änderungswünsche weiter. Aber diesmal war er im Urlaub und konnte dort das Textdokument nicht öffnen. An seine Antwort erinnere ich mich noch heute: „Ich vertraue Ihnen da völlig. Sie machen das schon gut!“

Diese Gelassenheit beeindruckte mich: Ein bekannter Autor, der wesentlich mehr Erfahrung als ich besaß und eine einfl ussreiche Position hatte, ließ einfach die Kontrolle los. Gelassen zu sein (nicht gleichgültig!) ist meiner Ansicht nach ein typisches Kennzeichen eines reifen Menschen. Ein weiteres ist die Fähigkeit, über sich selbst zu lachen. Beides zeugt von der Haltung: „Ich weiß, dass es auch ohne mich geht! Selbst wenn es ganz anders läuft, als ich mir das vorstelle, kann das Ergebnis gut sein. Mir ist bewusst, dass ich selbst alles andere als perfekt bin. Deshalb muss ich mich nicht zu ernst nehmen.“

Es gibt kaum etwas Schöneres als gereifte, weise gelassene, humor- und liebevolle Menschen.
Es wäre schön, wenn wir (bald) dazugehören!

Ihre Agnes Wedell

Redaktion LebensLauf