Eine alte Wunde heilt

Gerdi Stolls Großmutter lernt zu vergeben.

Ihr Bild hängt an unserer Familienwand. Es zeigt meine Oma, die ich schon als Kind fest in mein Herz geschlossen hatte. Wie oft hat sie liebevoll für mich gesorgt und mich auch getröstet. Tapfer ist sie durch Kriegs- und Krankheitszeiten gegangen. Und immer war es ihr persönlicher Glaube an Jesus Christus, der ihr Kraft und Zuversicht gab.
Im hohen Alter bekam sie einen Schlaganfall. Schmerzhafte Begleiterscheinungen führten dazu, dass sie das Bett nicht mehr verlassen konnte. Tag für Tag wurde sie immer schwächer und war völlig auf Pflege angewiesen. Da sie im Haus meiner Eltern wohnte, stand mein Vater jeden Abend an ihrem Bett und betete mit ihr. Die beiden hatten ein gutes, vertrauensvolles Verhältnis. Als ihr Leiden zunahm, äußerte sie, dass sie sterben möchte. Wir spürten, sie war zwar bereit, aber innerlich doch noch nicht frei. Dann kam der Abend, an dem mein Vater abends wieder an ihrem Bett stand. Er schaute Oma liebevoll an. „Oma, sag mal, gibt es irgendetwas in deinem Leben, das dir noch zu schaffen macht? Gibt es jemanden, der dir Leid zugefügt hat und dem du vielleicht
noch nicht vergeben konntest?“
Oma dachte eine Weile nach. Dann öffnete sie ihr Herz. Nach vielen Jahren war es immer noch wund und sehnte sich nach Versöhnung und nach Frieden. Das hat mein Vater gespürt. „Oma, darf ich für deine Verletzung beten? Darf ich dir zusprechen, dass Jesus dich frei macht und dir Versöhnung schenkt?“ Oma las jedes Wort von seinen Lippen ab. Ein tiefer Seufzer war zu hören. Dankbar schaute sie meinen Vater an und fiel in einen ruhigen Schlaf. Gott hat diese wichtige Begegnung an Omas Bett gesegnet. Einige Tage später konnte sie friedlich einschlafen.
Es ist ein Geschenk, wenn wir auch im Alter wahrgenommen werden und geistliche Begleitung erfahren. Gott hat alles dafür getan, dass wir einmal im Frieden sterben können. Und wo Schuld nicht bereinigt werden kann – dafür kann es so viele Gründe geben –, dann gilt, dass Jesus Christus für diese Schuld gestorben ist. Sein Friede kann uns trotz Trauer und Schmerz Befreiung schenken.

Gerdi Stoll ist Autorin und Referentin. Sie lebt in Mötzingen bei Stuttgart.