Praxistest – Impuls zum Monatsvers

„Jesus Christus spricht: Kommt und seht!“

Johannes 1,39

Zwei Jünger von Johannes dem Täufer werden auf Jesus aufmerksam. „Wo bleibst du?“, fragen sie ihn. Statt das genauer zu erklären, fordert Jesus sie auf, sich selbst auf den Weg und ein eigenes Bild zu machen. Spontan gehen die beiden mit, bleiben über Nacht und werden schließlich zu Nachfolgern und Zeugen.
Ich an ihrer Stelle hätte mich wahrscheinlich erst einmal genauer über diesen Jesus von Nazareth erkundigt und dann ausgiebig das Für und Wider abgewogen. Rational zu handeln ist ja eine gute Sache, ebenso wie von den Erfahrungen früherer Generationen zu lernen. Da gibt es viel zu entdecken: In 2.000 Jahren hat die Christenheit viele gute und auch manche weniger hilfreiche theologische Gedankengebäude errichtet. Aber auch heute erfährt die Gemeinschaft mit Jesus nur, wer sich auf ihn einlässt, wer mit ihm geht, wer einen offenen Blick für das hat, was Jesus ihm zeigt. Und ist dann so begeistert, dass er gleich andere zu Jesus einlädt. Auch wenn noch nicht alles bis zu Ende durchdacht und ergründet ist.

Agnes Wedell leitet die Redaktion LebensLauf.