Königsstuhl auf Rügen

Brigitte Krause liebt den Blick auf die Weite der Ostsee.

Der Königsstuhl bei Sassnitz auf Rügen war und ist für mich ein besonderer Sehnsuchtsort. Nicht nur, weil er mit den Kreidefelsen – wie von Caspar David Friedrich gemalt – so besonders schön ist, sondern, weil ich oben auf dem Plateau stehend auf die Weite der Ostsee, auf das blaue Meer gucken konnte.
Der Höhepunkt war dann – und so habe ich zeitlich meine Besuche gelegt – wenn die Schwedenfähre reinkam oder rausfuhr. Damit war die Sehnsucht nach Freiheit, frei zu sein von Zwängen, von unüberwindbaren Grenzen, nach Würde verbunden. Hier konnte ich das Salz in der Luft riechen und das warme Gefühl von Freiheit, Weite und ein bisschen Fernweh spüren. Und wenn der Wind mal etwas stärker wehte und die Ostsee in Wallung brachte, dann ließ ich mich vom Wind gerne durchwehen, herrlich!
Da oben habe ich Gott so manches Mal meine Sehnsucht geklagt. Denn ich wusste ja, dass ich als DDR-Bürgerin niemals mit einer solchen Fähre nach Schweden fahren konnte. Ja, was ist bei Gott Zeit! Kürzlich war ich wieder einmal in Malmö!

Ute Brigitte Krause war bis zu ihrem Ruhestand Gemeindepädagogin in Rostock-Toitenwinkel.