Immerwährende Audienz

Bei Angela Merkel oder ihrem Nachfolger (wer das sein wird, steht, während ich das Editorial schreibe, noch nicht fest), könnte ich nicht einfach spontan anrufen und meine Sorgen vortragen – falls ich diesen Wunsch hätte. Mein Anliegen würde bei jemandem aus ihrem Mitarbeiterstab landen und wohl mit einer Standardantwort versehen werden. Vor der deutschen Bundestagswahl gab es zwar Fernsehsendungen, in denen Personen aus dem Publikum ihre Fragen direkt dem Kandidaten oder der Kandidatin stellen konnten. Aber dieses Publikum wurde vorher genau ausgewählt.

Umso erstaunlicher ist es doch, dass ich jederzeit Audienz beim Schöpfer und Herrscher dieser Welt habe, er empfängt mich nicht nur zu bestimmten Zeiten. Ich muss keinen Anmelde- und keinen Auswahlprozess durchlaufen und werde auch nicht von einem Regierungssprecher abgewimmelt. Weder Rituale noch Etikette sind nötig. Faszinierend – oder? Ehrlich gesagt ist es das für mich nur, wenn ich mir bewusst mache, wie ungewöhnlich das doch ist. Das Gebet ist für mich zu normal, zu vertraut, als dass ich mich noch darüber wundere. Was ja auch eine positive Seite hat: Gott ist mein himmlischer Vater, ich darf einen persönlichen Umgang mit ihm pflegen. Und gleichzeitig ist er der Ewige, der Allmächtige, dessen Handeln – oder Schweigen – fremd und unverständlich sein kann. Im Themenschwerpunkt der LebensLauf Ausgabe 6/2021 finden Sie vielfältige Impulse für Ihr Gespräch mit Gott.
Neben dem Themenschwerpunkt und dem spannenden Titelporträt enthält die Ausgabe wieder ein Kaleidoskop verschiedener Beiträge: Lydia Rieß stellt zum Beispiel in ihrer Bibelarbeit eine Person vor, die erst spät ihre Berufung fand und Wolfgang Kraska lädt im aktuellen Beitrag seiner Serie lebensweise dazu ein, das Alter willkommen zu heißen. Eckhardt Schaefer informiert über das Leben von Senioren in seiner alten Heimat Königsberg, Notar Andreas Lämmle gibt Tipps, worauf Sie achten müssen, wenn Sie eine Betreuungsvollmacht erstellen und Markus Heusser stellt die evangelistische Aktion „Weihnachten neu erleben“ vor.
Ich wünsche Ihnen wertvolle Erfahrungen im Gespräch mit Gott!

Ihre Agnes Wedell

Redaktion LebensLauf